Liebe Leipzig-Addis-Freunde, unser Vereinsvorsitzender Gerd Birkenmeier ist zurzeit zu einem Arbeitsbesuch in der äthiopischen Partnerstadt.

Nach dem Osterfest, das in diesem Jahr in beiden christlichen Kulturkreisen auf dasselbe Wochenende fiel, haben die Oberbürgermeister in Addis Abeba eine Straßenbahn auf den Namen “Leipzig” getauft. Sie wurde feierliche mit einem Konzert des Kammerorchesters der Musikschule JSB eingeweiht – in und außerhalb der Bahn. Auch im Entoto-College wurde die Leipziger Delegation begeistert empfangen. In der Menelik-II-Schule wurden 82 Schülerbriefe vom Leipziger Schiller-Gymnasium übergeben.

Ein Besuch im äthiopischen Bildungsministerium steht noch auf dem Plan des Vorsitzenden. Er möchte sich dafür stark machen, dass der tastbare Äthiopienatlas künftig einem größeren Nutzerkreis im Land als Lehr- und Lernmittel zugute kommen kann. Das handliche Ringbuch umfasst drei Teile: eine administrative Karte, eine physische Karte und eine Karte aller Nationalparks und Artenschutzreservate. Bei einem Rundgang auf der Baustelle des neuen Addiser Zoos zeigte sich, dass es auch dort vorangeht.