2002 – 2022: Die Gründung unseres Städtepartnerschaftsvereins Leipzig – Addis Abeba jährt sich in diesen Wochen zum 20. Mal, und ebenfalls zum 20. Mal zelebrieren wir in Leipzig das äthiopische Neujahr.

Der schöne Anlass soll mit einem Fest für Groß und Klein gewürdigt werden. Neben kulinarischen Speisen der äthiopischen Küche, einem Wissensquiz und Kinderschminken wird es auch an musikalischen Rhythmen nicht fehlen. Die Preise im Jubiläumsjahr kommen von der Ethiopian Airlines, die mit einem Stand vor Ort sein wird, und vom Zoo Leipzig, einem unserer institutionellen Mitglieder.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird die Versteigerung traditioneller kunsthandwerklicher Gegenstände aus Äthiopien werden. Es handelt sich um Teile einer Sammlung (Foto Seite 2), die unserem Verein großzügig überlassen wurde. Der Erlös der Versteigerung, insgesamt 30 Objekte, geht an die Stiftung Kinderchirurgie in Leipzig (die wir bereits im Jahr 2019 zur Bürgerreise unterstützt haben) und kommt einem Hospital in der südäthiopischen Stadt Hawassa zu Gute. Die Ärzte um Prof. Martin Lacher vom Universitätsklinikum sind dort seit Jahren unentgeltlich tätig und verhelfen Neugeborenen mit Fehlbildungen und schwerkranken Kleinkindern durch Operationen zu einem normaleren Leben.

Den 20. Geburtstag unseres Vereins nutzen wir mit vollem Engagement, um auf Land und Partnerstadt aufmerksam zu machen. Schließlich hat Äthiopien einen Kalender, nach dem wir mehr als sieben Jahre jünger sind, „Prosit, 2015“! Und die Hauptstadt Addis Abeba ist bis heute die einzige Partnerstadt Leipzigs auf dem afrikanischen Kontinent.

WAS: Äthiopisches Neujahrsfest und 20 Jahre Städtepartnerschaftsverein
WANN: Samstag, 10. September 2022, 15 bis 20 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr)
WO: Addis Café, Brüderstraße 39, 04103 Leipzig